Geschrieben am

Purple Rain, Purple Rain #RipPrince, ein Nachruf

Purple rain, Purple Rain, #RipPrince. Ein Nachruf.
Berlin, 21.04.2016

Sprachlos, Betäubt, Geschockt

Eben erreichte mich ein Telefonat. „Prince ist gestorben“. Wie in Schockmomenten üblich, glaubte ich und glaube ich es nicht. Noch nicht… Ich merke aber wie ich betäubt bin, sprachlos, niedergeschlagen. Nur wenige Musiker prägten mich wie er.

James Brown, Michael, Prince, Luther, Aretha…
Prince machte immer den Anschein als sei er unsterblich. Seine Musik wird ihn immer unsterblich halten.. Klar. Aber bei James Brown fragte ich mich immer: wie lange kann man diesen Lebenswandel leben. Auch bei Mike war klar: das wird schwierig. Von Prince kenne ich natürlich Geschichten aus seinem Studio. Wie nur 2 Leute mit Ihm reden durften. Sein Road Manager und sein Production Manager. Einer, den ich über zwei Ecken kenne, arbeitete mal für Prince. Er berichtete davon wie er einst ein Pedal an den Kopf bekam. Ein Gitarrenpedal. Als er Prince anflunkerte und die falschen Teile einbaute. Die Vintage Ersatzteile aus den Siebzigern waren gerade in der ganzen Stadt nicht auf zu Treiben. Das Gerät sollte über Nacht repariert werden. Prince erkannte es am Sound. Feuerte den Mann nicht, schmiss ihn aber das WahWah direkt an Kopf.

Prince schien Aufgeräumt. Als habe er sein Business im Griff. Sein Leben. Sein Team.
Alle wußten wir: Prince ist das Wunderkind. Spielt alles. Instrumente, Basketball… so eine Art Übermensch.

Sein Umgang mit der Musikindustre, dem Internet: Inspirierend, starrsinnig aber konsequent.

Erst kürzlich hatte ein Konzertveranstalter Tickets für seine Tour in Wien angeboten. Ich stellte mir extra den Wecker. Als der Kartenverkauf los gehen sollte, da wurde es abgesagt…
Und irgendwie kann ich es nich glauben, nicht fassen… Dass er nie wieder live spielen soll.

Seine Musik. Prägte mich:

Ich durfte sogar mal einen Song von Ihm covern.

http://localhost:8888/tomekk-alt/purple-rain/
Gesungen von Nick Sinckler und Keith Tynes.

Endlos könnte die Liste sein… Nur… irgendwie kann ich das alles gerade gar nicht hören.
Ich ziehe mich heute zurück, Handy aus, Facebook aus… Mache, glaube ich, erstmal eine Trauerfeier.
Denke daran, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Darum genieße jeden Augenblick.

Tomekk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert